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AUCTION 58 | 08. Dezember 2018 |
143 Otto Altenkirch "Reinsberger Lindenallee (Herbst)". 1931.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Oil on canvas. Signiert "Otto Altenkirch" und datiert u.li. Verso auf der oberen Keilrahmenleiste in schwarzer Farbe betitelt, nochmals signiert "Otto Altenkirch" und ortsbezeichnet "Dresden". Auf der unteren Keilrahmenleiste li. auf einem Etikett typografisch nummeriert "372". In einer bronzefarbenen, profilierten Holzleiste mit ornamental verzierten Ecken gerahmt. Verso auf oberer Rahmenleiste re. auf einem alten Papieretikett handschriftlich nummeriert "356".
WVZ Petrasch 1931-37-S.
Provenienz: Sächsische Privatsammlung, erworben von der Witwe des Künstlers Anna Altenkirch.
Leinwand etwas wellig, mit leichten, unscheinbaren Deformationen auf der gesamten Bildfläche. Malschicht im Falzbereich minimal berieben. Malmaterialbedingt partiell glänzende Stellen. Vereinzelt punktförmige, bräunliche Fleckchen auf der Oberfläche. Unscheinbares, alterungsbedingtes Krakelee. In den Bäumen Mi. mehrere kleine Stellen mit hochstehenden, gelockerten Schollen und Fehlstellen in oberer Malschicht.
87,2 x 103 cm, Ra. 99 x 114,2 cm.
156 Johannes Beutner, Hilde mit aufgestütztem Arm. 1948.
Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden
Pen and brush drawing in ink. Tuschezeichnung auf Papier. U.re. ligiert monogrammiert "J.S." und datiert. Verso von fremder Hand in Tusche bezeichnet und mit dem Nachlaßstempel versehen.
Leichte Stockflecken.
14 x 10,5 cm, Psp. 23,5 x 18 cm.
247 Hermann Glöckner "Kreise". 1958.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera auf "Wendlers"-Packpapier. Verso in Blei ligiert monogrammiert "HG" und signiert u.li. "Glöckner". Unter einem dünnen Anstrich mit architektonischer Zeichnung und Beschriftung in Tinte, teilweise in Blei nachgezogen, ausführlich datiert "58514/1", signiert und bezeichnet "Fo 106/3" sowie bezeichnet "Herführung von obiger Größe mit kleinerer […]".
Rückseitige Beschriftung recto u.li. durchscheinend. Zwei senkrechte und eine waagerechte, durchgehend verlaufende Knickspur. Technikbedingt knickspurig. Umlaufend leichte Randläsionen, kleine Fehlstellen im Papier am u. Rand.
30,5 x 44,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
249 Hermann Glöckner "Pflügender Bauer mit Ochsengespann" (Johnsbach). 1950.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Watercolour. Fest im Passepartout des Künstlers montiert, dort verso in Tinte signiert "Glöckner", monogrammiert "G", betitelt, ausführlich datiert "150950/II" und nummeriert "37". Mit dem Künstlerstempel sowie von fremder Hand in Blei mit der Nachlass-Nummer "2654" versehen.
Technikbedingt minimal wellig. Vereinzelte Fleckchen, unscheinbare oberflächliche Kratzspuren. Passepartout leicht angeschmutzt. Verso gegilbt.
BA. 20,3 x 29,8 cm, Psp. 34,8 x 49,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
252 Hermann Glöckner "Kreuzende Linien in zwei Flächen auf dunklem Grund". Um 1956/ 1958.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera auf Zeitungspapier. Verso in Tinte signiert "Glöckner" und datiert "5856/8" sowie von fremder Hand in Blei mit der Nachlass-Nummer "2051" versehen.
Technikbedingt leicht wellig. Ränder ungerade geschnitten und mit unscheinbaren Läsionen, winziger Einriss re. Kleine Löchlein u.Mi.
31,2 x 44,9 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
422 Gotthardt Kuehl "Neustadt von der Brühlschen Terrasse aus". 1905.
Gotthardt Kuehl 1850 Lübeck – 1915 Dresden
Hans Wolfgang Singer 1867 New York City – 1957 Dresden
Pastel crayons in colours. Farbige Pastellkreidezeichnung, Gouache und Grafit auf kaschierter Malpappe. In Grafit signiert „G. Kuehl“ und ausführlich datiert „1/5 05“ sowie ortsbezeichnet „Dresden N.“ u.re. Verso mit einem alten Etikett, handschriftlich in Tinte bezeichnet „Prof. G. Kuehl Dresden Neustadt Mk. 500 - No. 13756“ sowie mit einem Etikett des Kunstsalons Emil Richter, Dresden, darauf in Tusche handschriftlich nummeriert „No. 11“. Weiterhin zwei Klebezettel mit
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29 x 42 cm, Ra. 48 x 61 cm.
460 Erich Lindenau "Rosemarie" (Tochter des Künstlers). 1937.
Erich Lindenau 1889 Bischofswerda – 1955 Dresden
Watercolour über Bleistift auf festem Aquarellpapier. Monogrammiert "EL" und datiert o.li. sowie betitelt u.re. Im Passepartout, darauf in Blei betitelt und signiert und verso in Blei bezeichnet und mit Ausstellungsetikett "Haus der Kunst", Berlin, versehen.
Provenienz: Sächsischer Privatbesitz; vormals aus dem Besitz Rosemarie Lindenau (Tochter des Künstlers).
In den Ecken Reißzwecklöchlein und Resten einer Papiermontierung. Technikbedingt leicht wellig. Psp. leicht gegilbt und stockfleckig.
49 x 39 cm, Psp. 65,5 x 47,8 cm.
713 Ludolf Verworner, Drei Badende an einer Quelle. Early 20th cent.
Ludolf Verworner 1864 Leipzig – 1927 Fiesole
Oil on canvas. Unsigniert. Verso auf der Leinwand mit dem Nachlass-Stempel sowie mit einem runden Klebezettel versehen, darauf bezeichnet, undeutlich betitelt und mit Maßangaben versehen. Auf dem Keilrahmen wohl von fremder Hand bezeichnet und nummeriert "Nr. 9" sowie mit dem Etikett der Kunstausstellung Kühl, Dresden, versehen.
Provenienz: Dresdner Privatbesitz, vormals aus dem Nachlass des Dresdner Lyrikers Gottfried Fischer-Gravelius (1890-1974).
Mehrere Reißzwecklöchlein in den Ecken. Minimale Farbabplatzungen im Falzbereich.
40 x 40 cm.
733 Paul Wilhelm, Bildnis einer jungen Damen mit Pelzkappe. Um 1908/ 1909.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on cardboard. Unsigniert.
Zum stilistischen Vergleich siehe das Gemälde "Mädchen mit dunkler Haarschleife im Malsaal", um 1908-1909, Öl auf Pappe, unsigniert, abgebildet in: Werner Schmidt: Paul Wilhelm zum 100. Geburtstag. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Graphik. Dresden, 1987. S. 46, Abb. 16.
Vertikale Knickspuren mit Malschicht-Quetschungen Mi. (über gesamter Höhe des Bildes verlaufend). Ecken und Bildkanten etwas aufgefasert, kleiner Materialverlust in der Pappe am Rand o.Mi. Vereinzelte, winzige Malschicht-Fehlstellen, o.Mi. sowie u.re. eine Stelle mit netzförmigem Krakelee. Mehrere Reißzwecklöchlein am u. Rand sowie zwei Nagellöcher im Bildträger o.li. und u.li. Verso mit Laufspuren einer Flüssigkeit, etwas stockfleckig.
67 x 50 cm.
738 Albert Wigand, Stillleben mit Kanne, Weinflasche und Obst. Um 1957.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Oil painting und Tempera auf Malpappe. Signiert "Wigand" im grünen Farbbereich o.li. Im profilierten, hellgrau gefassten Künstlerrahmen.
Die Arbeit wird in den Nachtrag zum WVZ Grüß-Wigand unter der Nr. A-1957/3 aufgenommen.
Wir danken Frau Gylfe Matt, Berlin, für freundliche Hinweise.
Malpappe geringfügig gewölbt. Sehr vereinzelte kleine Läsionen in den äußersten Randbereichen, o.Mi. mit kleinem Malschichtverlust. Verso atelierspurig.
29 x 48,8 cm, Ra. 31,7 x 51,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
746 Fritz Winkler, Gimpel und Grünfinken. Wohl 1950's.
Fritz Winkler 1894 Dresden – 1964 ebenda
Watercolour und Pinselzeichnung in Tusche auf festem Papier. In Tusche u.re. signiert "F. Winkler".
Etwas lichtrandig sowie Ecken knick- und fingerspurig. Mit einer Pressfalte im Papier u.re. und einem Einriss am re. Rand (ca. 1,5 cm). U.li. zwei bräunliche Flecken. Verso mehrfach Reste älterer Montierungen.
40,7 x 57 cm.
1100 Art déco-Deckeldose. Toni Koy, Königsberg (Kaliningrad). Um 1936.
Toni Koy 1896 Wormditt – 1990 Annaberg-Buchholz
935er Silber, getrieben mit Marteléestruktur, Bernstein mit Inklusen. Ovaler Korpus über kurzem Stand. Ovaler, leicht auswärts gewölbter Deckel, der Griff mit einem gefassten Bernstein. Seitlich am Griff eine zarte, stilisierte Gravur mit Vögeln über dem Meer, auf der Gegenseite ein Segelboot. Im Deckel mit dem Künstlersignet. Unterseite des Korpus gemarkt "HANDARBEIT" und "935".
Zaponiert. Teils kleinere Kratzspuren, der Bernstein teils mit Krakelee.
9,8 x 13,5 x 8,8 cm, Gew. 288,6 g.
1189 Plate with dragons. Qing Dynasty (1644-1911), 19. Jh./ 20th cent. 20th cent.
Porcelain, glazed. Plate with dragons. Qing Dynastie (1644-1911), 19. Jh./ 20th cent.
Porcelain, glazed. With two dragons with fiery pearl surrounded by cloud formations. Bottom side with cartouche.
Rim with four smaller restorations.
D. 25,5 cm.
1194 1194 Rare iron-red and underglaze-blue "dragon" vase. China. Quianlong six-character seal mark.
Porcelain, glazed. Meiping-shaped body with wide shoulders and short tubular neck. The exterior enamelled in varying tones of iron-red with two five-clawed dragons and a "flaming pearl" as well as crashing waves and cloud scrolls in varying tones of underglaze-blue. The base with the Quianlong six-character seal mark.
Excellent condition.
H. 27,2 cm.
1196 Netsuke. China. 19. Jh./ 20th cent.
Bein, geschnitzt, graviert und geschwärzt. Zwei Figuren mit einem Kilin. Unsigniert.
Verso Rissbildung, teils deutlicher vergilbt.
H. 6,5 cm.