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AUCTION 59 23. März 2019
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001   Cesare Felice Giorgio dell' Acqua, Kleinkind mit Puppe und Armreif. 1882.

Cesare Felice Giorgio dell' Acqua 1821 Pirano – um 1905 Brüssel

Oil on canvas. Signiert "Cesare Dell'Aqua" und ausführlich datiert u.re. Im profilierten Schmuckrahmen.

Bildträger doubliert. Malschicht mit mehreren Retuschen, eine leichte Kratzspur am Bildrand Mi.li.

70,3 x 52,5 cm, Ra. 86 x 68,5 cm.

estimate
1.300 €
sold at
1.100 €

002   O. Aillaud (?), Zwei Mädchen vor einem bäuerlichen Gut. Mid 19th cent.

O. Aillaud (?) 19. Jh.

Oil on wood panel. Signiert "O. Aillaud"(?) u.li. In einer profilierten, goldfarbenen Holzleiste gerahmt.

Vereinzelt sehr kleine Retuschen. Abdrücke des Rahmenfalzes umlaufend. Unscheinbare Kerbe, Druckstelle Mi.li. Leichter Malschicht-Abrieb entlang der Ränder. Verso Bildträger mit Resten alter Montierung umlaufend.

52,4 x 38,8 cm, Ra. 63,3 x 49,9 cm.

estimate
500 €

003   Eugen Bracht (Kopie von Arnulf Schmidt) "Herbsttag an der englischen Südküste". Um 1900.

Eugen Bracht 1842 Morges/Genfersee – 1921 Darmstadt
Arnulf Schmidt 1874 Tharandt – 1916

Oil on canvas. Verso mit dem Künstler der Vorlage bezeichnet und betitelt. Auf dem Keilrahmen in Blei signiert "Arnulf Schmidt, Tharandt bei Dresden" (in Kugelschreiber nachgezogen) sowie mit den Nummerierungen "634/25" und "2454" versehen.

Das im Format doppelt so große Original befindet sich im Besitz der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister, Inv.Nr. 2454.

Malschicht mit Krakeleebildung, leichte Klimakante. Kleine Retuschen im Bereich des Himmels und am Stein u.re.

60,5 x 100,5 cm.

estimate
950 €
sold at
800 €

004   Albert Heinrich Brendel, Weidelandschaft mit Pferden und Kühen. Wohl 1860's.

Albert Heinrich Brendel 1827 Berlin – 1895 Weimar

Oil on canvas. Signiert "ABrendel" u.li. Verso auf dem Keilrahmen eine umlaufende Papierbeklebung, darauf o.li. in Blei nummeriert "971320" sowie re. "D1301".

Malschicht vereinzelt, insbesondere im Bereich der liegenden Kuh und der stehenden Pferde vorn re. mit Frühschwundkrakelee. Kleine, unfachmännische Retuschen in der liegenden Kuh li. sowie an einem feinen Riss in der Malschicht im Fohlen re. Gelbe Farbfleckchen am Bildrand im Eckbereich o.re. und geringfügiger Malschicht-Abrieb im Falzbereich sowie vereinzelt an Pastositäten. Winzige Löchlein o.re. und Fehlstelle o.li. Verso Leinwand fleckig.

64,2 x 94,8 cm.

estimate
2.400 €

005   Johann Anton Castell, Flusslandschaft mit Windmühle. 1853.

Johann Anton Castell 1810 Dresden – 1867 ebenda

Oil painting auf leichtem Karton, partiell an den Rändern auf einen weiteren Karton auf einem Spannrahmen klebemontiert. Ligiert signiert "ACastell pt. [pinxit]" und datiert u.re. In einem historistischen, partiell versilberten Rahmen im Régence-Stil mit Eck- und Mittelkartuschen gerahmt. Auf dem Rahmen ein Metallschild mit fälschlicher Bezeichnung "C. Rastell".

Bildträger mit geringfügigen Deformationen und winzigen Druckstellen im Himmel. Sehr kleine, fachgerechte Retuschen an den Rändern und punktuell im o. Bildbereich. Firnis erneuert. Rahmen mit kleinen Verlusten der Fassung.

31,3 x 41,6 cm, Ra. 42,8 x 53,2 cm.

estimate
1.600 €

006   Agathe Doposcheg-Schwabenau, Stillleben mit Gläsern, Silbertablett und Narzissen. 1897.

Agathe Doposcheg-Schwabenau 1857 Ungarn – 1950 Garmisch-Partenkirchen

Oil on canvas. Signiert "Schwabenau" und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen mit einem Klebezettel versehen "Gestiftet von Herrn von Schiller-Buckhagen 1932". In profilierter Holzleiste mit goldfarbener Einlegeleiste gerahmt.

Firnis erneuert, verso partiell durchscheinend. Leichte Klimakante, Krakeleebildung im gesamten Bildbereich mit winzigen, punktuellen Farbverlusten. Vereinzelter Materialabrieb im Falzbereich.

39,5 x 49 cm, Ra. 57 x 67 cm.

estimate
190 €
sold at
160 €

007   Friedrich Otto Gebler, Schafe im Stall. Ende 19th cent.

Friedrich Otto Gebler 1838 Dresden – 1917 München

Oil on wood panel. Signiert u.re. "O.Gebler". In einem profilierten, bronzefarbenen Holzrahmen mit zierenden Eckkartuschen gerahmt.

Unscheinbares Frühschwundkrakelee mittig sowie in der Ecke o.li. Drei kleine Retuschen am o. Rand.

25 x 35 cm, Ra. 46 x 53 cm.

estimate
2.200 €

008   Heinrich Hiller "Schloß Beilstein a. [an der] M. [Mosel]". Ende 19th cent.

Heinrich Hiller 1846 Berlin – 1912 ebenda

Oil on plywood. Signiert "H. Hiller" u.re. Verso betitelt. In silber- und goldfarben gefasster, profilierter Holzleiste mit Eckdekor gerahmt.

Horizontale Risse in der Malschicht. Druckspuren im Falzbereich.

35 x 46 cm, Ra. 51 x 62 cm.

estimate
750 €

009   Jan van Huchtenburgh (in der Art von), Schlachtenszene. Wohl 18th cent.

Jan van Huchtenburgh 1647 Haarlem – 1733 Amsterdam

Oil on copper. Unsigniert. Verso auf dem Bildträger o.re. mit unleserlicher, neuer Nummerierung. In rotem Faserstift re. nummeriert "x26002" sowie u.li. in schwarzem Faserstift bezeichnet "Jan van Huchtenberg". In einem profilierten Holzrahmen mit geschnitzten Eckverzierungen.

Firnis gegilbt. Geringfügige Läsionen und kleine Malschicht-Fehlstellen im Falzbereich. Unscheinbarer, matter Kratzer im Firnis Mi. sowie weitere matte Stellen Mi. Vereinzelte kleine graue Farbflecken auf der Bildfläche. Verso Bildträger mit Bearbeitungsspuren aus dem Herstellungsprozess.

27,2 x 37,6 cm, Ra. 44,9 x 54,3 cm.

estimate
600 €
sold at
650 €

010   Albin Kühn, Chiemsee, Blick auf die Fraueninsel. 1870.

Albin Kühn 1843 Schlotheim – 1911 Görlitz

Oil on canvas. Monogrammiert "AK" und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen re. in schwarzem Farbstift vermerkt "Rudolf" sowie auf u. Leiste nummeriert "KO 460". In einem reich verzierten, goldfarbenen Rahmen mit durchbrochenem Akanthusblatt-Ornament.

Firnis gegilbt. Klimakante. Retuschierte Malschicht-Fehlstellen im Falzbereich sowie in den Tannenzweigen re. Kleine Fehlstellen an den Ecken sowie vereinzelte, sehr kleine in der Bildfläche. Rahmen mit Fehlstellen der Fassung, Risse an den Ecken sowie Lockerungen im Stuck. Bildformat etwas kleiner als das Falzmaß.

43,2 x 61,7 cm, Ra. 69,6 x 87,2 cm.

estimate
350 €

011   Max Merker "An der Teufelsmauer bei Timmenrode". 1883.

Max Merker 1861 Weimar – 1928 ebenda

Oil on cardboard. Signiert " Max Merker" und datiert u.li. sowie li. neben der Signatur monogrammiert und datiert "M 83". Verso o.li. nochmals in Tusche signiert "Max Merker, Weimar" sowie betitelt und ausführlich datiert "Gemalt September 1883". Verso mit kleinen Skizzen in Tusche, wohl von Künstlerhand. Weitere Beschreibung der Darstellung in Tusche o.re., darunter nummeriert "k 26" und auf einem Papieretikett "Nr 2. Juni 1942". In einer zeitgenössischen, schwarzen Holzleiste.

Bildträger gewölbt. Leichter Abrieb an Malschicht-Pastositäten. Ältere Retuschen am u. Rand im Falzbereich. Abdrücke des Rahmenfalzes umlaufend. Am u. Rand ein horizontaler Riss in der o. Schicht der Malpappe mit winzigen Fehlstellen. Geringfügige Randläsionen. Verso Reste älterer Montierung auf dem Bildträger.

49,9 x 65,8 cm, Ra. 56 x 71,6 cm.

estimate
1.500 €

012   Bernhard Mühlig, Abendliche Winterlandschaft mit Rehen. 1900.

Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden

Oil on canvas, vollflächig auf Malpappe maroufliert. Signiert "B. Mühlig" und datiert u.re. In einer profilierten, antikisierenden und goldfarbenen Holzleiste gerahmt.

Papp-Bildträger etwas gewölbt. Kleine Fehlstellen der Malschicht entlang der Ränder sowie leichter Abrieb Mi. in den Bäumen und im Bach. Verso Papierreste alter Montierung.

Darst. 20,8 x 12,8 cm, Pappe 20,9 x 13,2 cm, Ra. 37,2 x 29,5 cm.

estimate
240 €
sold at
200 €

013   Friedrich Leon Pohle, Nach dem Kirchgang. Um 1868- 1876.

Friedrich Leon Pohle 1841 Leipzig – 1908 Dresden

Oil on canvas. Signiert u.li. "Leon Pohle" und ortsbezeichnet "Weimar". In einem bronzefarbenen, reich verzierten Stuckrahmen. Verso auf o. Rahmenleiste das Händler-Etikett "A. Krügel, Vergolder in Weimar".

Provenienz: Sächsischer Privatbesitz; Privatbesitz Thüringen; bis 1945 in Familienbesitz der Pächter des Ritterguts Dörnfeld bei Stadtilm, Thüringen, bei Pacht des Gutes bereits als Inventar übernommen.

Neben Ferdinand von Rayski, Julius Scholtz, Carl Bantzer und
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89 x 126,5 cm, Ra. 130 x 168 cm.

estimate
12.000 €

014   Johann Joseph Reiner, Blumenstillleben mit Schnecke und Schmetterlingen. Mitte 19th cent.

Johann Joseph Reiner Erste Erw. 1843 Wien – letzte Erw. 1852 ebenda

Oil on wood panel. Signiert "Joh. Jos. Reiner fec." u.li. In goldfarben gefasstem, klassizistischen Holzrahmen mit Perlstabdekor gerahmt.

Malschicht ganzflächig mit sehr ausgeprägtem Frühschwundkrakelee. Druckspuren und kleine Fehlstelle im Falzbereich.

36 x 29 cm, Ra. 51 x 43 cm.

estimate
600 €

015   Hermann Schneider (zugeschr.), Bildnis einer Dame mit Kopfschmuck. Late 19th cent.

Hermann Schneider 1847 München – 1918 ebenda

Oil on wood panel. Signiert "H. SCHNEIDER" o.li. Verso mit vollflächigem, weißen Anstrich und auf einem Etikett o.li. mit altem Besitzervermerk versehen. In einem bronzefarbenen Schmuckrahmen mit Mittel- und Eckverzierungen.

Umlaufend Abdrücke des Rahmenfalzes. Bildkanten mit kleinen Läsionen und winzigen Fehlstellen der Malschicht sowie zwei kleine in der Bildfläche o.re. Oberfläche mit kleinen Fleckchen und feinen Kratzern. Größere Retuschen im Hintergrund o.re. Rahmen mit Fehlstelle im Stuck an Ecke u.re., überfasst.

40,8 x 33,5 cm, Ra. 56,3 x 48,7 cm.

estimate
950 €

016   Wilhelm Heinrich Schneider, Landschaft mit kleinem Gehöft (links). 2nd half 19th cent.

Wilhelm Heinrich Schneider 1821 Neukirchen bei Chemnitz – 1900 Dresden-Loschwitz

Oil on canvas, vollflächig auf feste Malpappe maroufliert. Unsigniert. Verso ein Klebeetikett u.li. mit handschriftlichen Angaben zum Künstler. In einer profilierten, goldfarbenen Holzleiste gerahmt.

Provenienz: Privatsammlung Dresden/Wilhelmshaven. In den 1930er Jahren aus dem Nachlass Wilhelm Heinrich Schneider erworben.

Sehr kleine bräunliche Flecken auf der Oberfläche. Vereinzelte, sehr kleine Malschicht-Fehlstellen im Bereich des Rahmenfalzes. Rahmen mit leichtem Abrieb.

23,8 x 30,8 cm, Pappe 24,5 x 31,5 cm, Ra. 27,4 x 34,3 cm.

estimate
600 €

017   Wilhelm Heinrich Schneider, Bäuerliche Hütte. Wohl 2nd half 19th cent.

Wilhelm Heinrich Schneider 1821 Neukirchen bei Chemnitz – 1900 Dresden-Loschwitz

Oil painting auf leichtem, vollflächig grundiertem Karton. Unsigniert. Verso auf dem Bildträger Mi. mit dem Nachlass-Stempel versehen. Auf einem Untersatzkarton an den oberen Ecken klebemontiert. In einer schmalen, bronzefarbenen Holzleiste gerahmt.

Provenienz: Privatsammlung Dresden/Wilhelmshaven. In den 1930er Jahren aus dem Nachlass Wilhelm Heinrich Schneider erworben.

Sehr geringer Materialverlust und Reißzwecklöchlein an den Ecken. Bildträger mit leichten Deformationen. Diagonale Knickspuren mit teils retuschierten kleinen Malschicht-Fehlstellen u.li. sowie horizontale Knickspur und kleiner Einriss u.re., diese verso mit zwei Gewebestreifen hinterlegt.

20,4 x 21,4 cm, Untersatz 21,2 x 21,6 cm, Ra. 23,6 x 23,6 cm.

estimate
500 €

018   Václav Šebele, Der Schweinedieb. Late 19th cent.

Václav Šebele 1835 Mírec (Tschechien) – 1899 Písek (Tschechien)

Oil on canvas. Signiert "V. Šebele" u.re. In einer goldfarbenen, masseverzierten Holzleiste mit durchbrochenem Blattrankenornament gerahmt.

Malschicht-Fehlstelle mit kleiner Leinwand-Beschädigung an Ecke u.re. Weitere kleine, teils retuschierte Malschicht-Fehlstellen, v.a. im Falzbereich. Unscheinbarer Kratzer u.li. Alterskrakelee. Verso Leinwand etwas stockfleckig.

48,7 x 37 cm, Ra. 64 x 52,5 cm.

estimate
380 €
sold at
320 €

019   August Karl Martin Splitgerber "Burg Pappenheim" (Mittelfranken). Late 19th cent.

August Karl Martin Splitgerber 1844 Steingaaden – 1918 München

Oil on canvas, vollflächig auf fester Pappe kaschiert. Unsigniert. Verso auf dem Bildträger mit dem Nachlass-Stempel "A. Splitgerber" Mi. versehen sowie darunter in Blei betitelt "Burg Pappenheim M.[ittel]fr.[anken]". O.li. in Blei bemaßt und o.re. beziffert. In einer profilierten, breiten, goldfarbenen Holzleiste gerahmt.

Bildträger minimal gewölbt. Firnis sehr leicht gegilbt. Kleine Kratzer in der Malschicht am li. Rand. Verso minimale Läsionen durch ehem. Einrahmung.

10,6 x 14,6 cm, Ra. 22,2 x 26,5 cm.

estimate
240 €

020   Hugo Veit "Helgoland". 2nd half 19th cent.

Hugo Veit 1816 Berlin – 1893 ebenda

Oil on canvas. Signiert u.re. "H. Veit". Verso auf dem Keilrahmen mit altem Klebezettel, darauf in Tinte betitelt, künstlerbezeichnet und mit alter Preisangabe. In breiter, grau gefasster Holzleiste, mit goldfarbener Auflage gerahmt.

Firnis unregelmäßig gegilbt. Vereinzelte Retuschen im Bereich des Himmels li. und des re. Rands. Eine größere Retusche unterhalb des Segelbootes re, verso mit alter Hinterlegung. Malschicht im Bereich der größeren Retusche mit Farbverlusten. Falzbereich mit Farbabrieb.

63 x 94 cm, Ra. 78 x 108 cm.

estimate
500 €

021   Zöllner, Blick in ein Alpental mit Burg und Fluss. 19th cent.

Zöllner 19. Jh.

Oil on canvas. Signiert "Zöllner" u.re. In einer goldfarbenen Stuckleiste gerahmt.

Bildträger Wachs-Harz-doubliert. Mehrere, farbveränderte Retuschen. Signatur teilweise nachgezogen. Rahmen mit mehreren Rissen, Bestoßungen und kleinen Fassungsverlusten. Partielle Bronzeübermalungen.

55,3 x 68,5 cm, Ra. 79,5 x 93,5 cm.

estimate
240 €
sold at
150 €

022   Unbekannter Künstler, Tabatière mit Kauffahrtei-Szene (Miniatur). Wohl Ende 18./Anfang 19th cent.

Oil painting auf sehr feinem Gewebe (wohl Seide). Unsigniert. Verso Randbereiche umlaufend mit einem Papier hinterklebt. Tabatière aus Schildpatt mit rundem, zylindrischen Korpus und flachem, leicht konischem Deckel. Gemälde in die Vertiefung des Deckels eingelegt, hinter Kupfereinfassung und facettiertem Glas.

Bildträger-Deformationen, eine deutliche re.Mi. Zwei ca. 3 cm lange Risse im Randbereich sowie zwei weitere kleine. Diese mit farbfalschen Retuschen sowie weitere partiell entlang der Ränder. Malschicht im Himmel berieben. Verso Bildträger vollflächig mit glänzendem Bindemittel. Schildpatt mit leichten Kratzspuren, Innenseite des Deckels deutlicher. Kupferfassung etwas gedellt, das Glas mit Kratzspuren und einem Chip.

Gem. D. 6,2 cm, Dose D. 8 cm.

estimate
750 €
sold at
700 €


Prices shown are estimate prices. The majority of the lots is taxed according to "Differenzbesteuerung", so there is no V.A.T. on the item itself.

* Item of artist registered with the VG Bildkunst, upon which a droit-de-suite fee will be raised, are marked as "Droit-de-suite of 2,5 % applies"". (conditions of sale paragr. 7.4.)