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AUKTION 77 | 04. November 2023 |
013 Ernst Gustav Doerell, Christi Himmelfahrt. 1871.
Ernst Gustav Doerell 1832 Freiberg – 1877 Ústí nad Labem
Anton Raphael Mengs 1728 Aussig (Ústi nad Labem) – 1779 Rom
Öl auf Leinwand. Signiert "E. G. Doerell" und datiert u.re. In einem silber-goldfarben Stuckrahmen mit stilisiertem Akanthusblattdekor und dunkler Patinierung in den Relieftiefen.
Blick über das böhmische Elbtal (Katzenberg / Waltirsche, Blick vom Ziegenberg zum Böhmischen Mittelgebirge bei Aussig) mit der Figur des auferstandenen Christus nach Anton Raphael Mengs, Hochaltar Hofkirche Dresden.
Ausgestellt in: Ernst Gustav Doerell und seine Welt. Ausstellung Muzeum mesta Ústí
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75 x 50 cm, Ra. 87,5 x 63 cm.
Narcisse Virgile Diaz de la Peña 1807 Bordeaux – 1876 Menton
Öl auf Holz. U.re. signiert "N Diaz". Verso mit dem Galeriestempel der "Hammer Galleries New York", handschriftlich nummeriert "22374–11". Darunter ein undeutlicher Malmaterialien (?)-Stempel sowie Annotationen von fremder Hand in Blei. In goldfarbenem Stuckrahmen mit Akanthusblattdekor gerahmt.
WVZ Miquel 820.
Provenienz: Nachlass-Auktion des Michael Soutzos, Prinz von Moldavien, im November 1877. Eventuell aus der Rousseau-Auktion 1868, Nr. 544 mit dem Titel "esquisse" (Skizze),
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32,5 x 24 cm, Ra. 59,5 x 50 cm.
061 Otto Altenkirch "Grüne Allee im Winter". 1904.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Prof. Dr. Adolf Eberhard Thiele 1867 Halberstadt – 1933 Frankfurt am Main
Öl auf Leinwand, im Bereich der Schneefläche partiell mit Ritzungen von Künstlerhand. Signiert "Otto Altenkirch." sowie datiert u.li. Verso auf der o. Keilrahmenleiste von fremder Hand in Blei bezeichnet "A. Thiele" sowie mit Rahmungsvermerken versehen. Auf der u. Keilrahmenleiste mit einer weiteren Annotation in Blei. Im originalen, goldfarbenen Stuckrahmen mit stilisiertem Blattdekor und Perlstab.
WVZ Petrasch 1904–71–A.
Ausgestellt in:
Große Kunstausstellung Dresden,
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67,5 x 67 cm, Ra. 86,5 x 86 cm.
066 Špiro Bocaric, Bosnisch-herzegowinische Mädchen in Tracht am Brunnen. Wohl 1920er Jahre.
Špiro Bocaric 1876 Budva, Montenegro – 1941 Konzentrationslager Jadovno / Kroatien
Öl auf Leinwand. Signiert "S. Bozzarich" u.re. In einem Wellprofil-Rahmen mit goldfarbener Blattmetallauflage.
Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung seit den 1950er Jahren, Auktionshandel München.
Ein fachgerecht geschlossenes, winziges Löchlein in Ecke u.re. oberhalb der Signatur. Malschicht mit geringfügiger Klimakante. Unscheinbare kleine Malschicht-Fehlstellen in den letzten zwei Lettern der Signatur. Fachgerechte Retusche li. unterhalb der Sandalen und eine weitere sehr kleine im Hintergrund o.re. Die Spannkanten mit Resten einer klebemontierten Leinwandkaschierung. Keilrahmen nachträglich verso mit metallenen Eckspannern versehen. Rahmen mit leichten Bereibungen.
81 x 60,8 cm, Ra. 88 x 68 cm.
106 Willy Müller-Lückendorf "Kreibitz-Teichstatt – Talblick auf den Rosenberg nach Sonnenuntergang". 1931.
Willy Müller-Lückendorf 1905 Olbersdorf b. Zittau – 1969 Lückendorf
Erich Scholz 1900 Pethau bei Zittau – 1982 Zittau
Öl auf Leinwand. Signiert "W. Müller-Lückendorf" und datiert u.re. Verso auf der Leinwand nochmals signiert und datiert sowie betitelt. Mit der Stempelung "Emil Geller Nachf[olger] / Malbedarf / Dresden, Prager Str. 19" auf der Keilrahmenleiste Mi.re. In einem hochwertigen, über rotem Bolus versilberten, profilierten Rahmen.
Provenienz: Nachlass Erich Scholz, Zittau.
Kreibitz-Teichstatt, heute Rybnište, liegt östlich des Nationalparks Böhmische Schweiz. Der Rosenberg
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55,5 x 65,5 cm, Ra. 68,5 x 78,5 cm.
125 Paul Wilhelm, Radebeul – Blick auf das Minckwitzsche Weinberghaus. Wohl späte 1930er Jahre.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Öl auf Leinwand. Signiert "P. Wilhelm" u.li. Verso auf der Leinwand in weißer Kreide im Kreis nummeriert "36" und bezeichnet sowie auf der o. Keilrahmenleiste in Blei nummeriert "299". Im rötlich-cremefarbenen Profilrahmen, darauf nochmals in Blei nummeriert "299".
Wohl ab dem Jahr 1934 nutzte Paul Wilhelm das Minckwitzsche Weinberghaus als Atelier, frühester Beleg dafür ist das Gemälde "Hügellandschaft in der Lößnitz", 1934, Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen
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60,3 x 92,1 cm, Ra. 76,5 x 108,5 cm.
134 Johannes Beutner "Frau mit gelbem Krug" (Hilde). 1948.
Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden
Ilse Sachs 1904 Springe (bei Hannover) – 1986 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Joh. Beutner" und datiert u.re. In einer profilierten, teils über dunkelrotem Grund versilberten Leiste gerahmt.
Provenienz: Nachlass Ilse Sachs, Dresden, erworben in der Kunstausstellung Kühl, mit dem originalen Kaufbeleg vom 29.4.1981, Nachlass des Künstlers.
Abgebildet in: Löffler, Fritz: Johannes Beutner. Reihe Maler und Werk. Dresden, 1987. Abb. 13.
Lit.: Jördis Lademann (Hrsg.): Johannes Beutner, 1890–1960, Leben und Werk. Dresden, 2009.
Punktuelle Deformation im Kopftuch o.Mi. Erhabene Druckspur mit Krakeleebildung in der re. Schulter. Winziger Kratzer mit geringem Malschichtverlust im Krug u.Mi. sowie Kratzer mit freigelegter weißer Gundierung u.re. unterhalb der Signatur. Zwei Keile ergänzt.
80 x 70 cm, Ra. 94 x 84 cm.
166 Hermann Glöckner, Schwung und Gegenschwung. 1957/1963.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Assemblage. Mörtel, gespachtelt, getont, Glas- und Keramikscherben, gelblicher Lack (Leimlack). Verso geritzt monogrammiert "H" sowie ausführlich datiert "21.1.57" sowie in weißer Farbe signiert "Glöckner", nochmals datiert "21.1.57" sowie bezeichnet "Lack 2.7.63". Im originalen, braun gefassten Schattenfugen-Rahmen des Künstlers.
Vgl. die technisch ähnliche Arbeit "Neun gefärbte Mörtelbrocken in grauem Grund", 1960, Kalk, Zementmörtel in verlorenem Rahmen gegossen, 36 x 23 x
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12,8 x 21 cm, Ra. 14 x 22,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
219 Nuria Quevedo Teixidó "Schwangere im Atelier am Pariser Platz" (Blick auf den Potsdamer Platz). 1972.
Nuria Quevedo Teixidó 1938 Barcelona – lebt in Berlin
Öl auf Leinwand. U.re. monogrammiert "NQ" und datiert. Verso auf der Leinwand betitelt und signiert "Quevedo". In einer schwarz gefassten Leiste mit breiter, silberfarbener Sichtleiste gerahmt.
WVZ Wetterney 1972 / 8.
Abgebildet in: Anke Kuhrmann, Doris Liebermann, Annette Dorgerloh: Die Berliner Mauer in der Kunst: Bildende Kunst, Literatur und Film. Berlin, 2011. S. 117, Abb. 62.
Ausgestellt in: FallMauerFall / 61 – 89 – 09. Museum Ephraim Palais, 11. November 2009–01.
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121 x 81 cm, Ra. 136 x 94,7 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
231 Heinz Tetzner "Verlorener Sohn" (Heimkehr). 1980.
Heinz Tetzner 1920 Gersdorf – 2007 ebenda
Öl auf Rupfen. Unsigniert. Verso auf der o. Keilrahmenleiste in schwarzem Faserstift künstlerbezeichnet, datiert, betitelt und technikbezeichnet sowie mit Maß- und Werkverzeichnisangaben versehen. Eine weitere Werkverzeichnisangabe in Blei, nochmals auf dem Rahmen wiederholt. In einer lasierten, hölzernen Profilleiste gerahmt.
WVZ Felsmann 213, Abb. auf S. 23.
Bildträger o.li. unscheinbar deformiert. Malschicht mit vereinzelten rahmungsbedingten Bereibungen und Farbverlusten im Falzbereich. Keilrahmenleisten etwas locker.
100 x 80 cm, Ra. 111,5 x 91 cm.
245 Isaac II Habrecht, Erdglobus. Um 1621. Ausgabe: Nürnberg, Johann Christoph Weigel. Um 1700.
Isaac II Habrecht 1589 Straßburg – 1633 ebenda
Johann Christoph Weigel 1661 Redwitz – 1726 Nürnberg
Kupferstich, 12 zwickelförmige Segmente, koloriert, auf einer gipsgrundierten Pappmaché-Hohlkugel, mit einem Harzfirnis überzogen. Meridianring: Holz, einseitig mit klebemontiertem Papier, darauf in Tusche skaliert, Horizontring: Holz mit klebemontiertem Kupferstich und montierter, mechanischer Sonnenuhr, Holz, mit klebemontiertem Kupferstich, Messingnadel. Mit einem vierbeinigen, mehrfach gefassten Holzgestell.
Mit der Kartusche (südlich von Neuguinea, S 25°65° 10 140°-220° von
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H. 39 cm, D. 20 cm (Globus).
421 Gerhard Altenbourg "Im Distrikt der Teiche". 1960.
Gerhard Altenbourg 1926 Rödichen-Schnepfenthal – 1989 Meißen
Farbholzschnitt auf chamoisfarbenem Bütten, Handabreibung des Künstlers. U.Mi. in Tusche signiert "Altenbourg" sowie datiert, betitelt und mit dem Blindstempel des Künstlers versehen. In der Ecke u.li. nummeriert "1/1".
WVZ Janda H 72, mit leicht abweichendem Stk.-Maß.
Ausgestellt in: Gerhard Altenbourg. Aquarelle, Zeichnungen, Holzschnitte, Luxusdrucke. München, Graphikbörse Am Kaiserplatz Dr. Heinrich Mock. 1962. Nr. 23.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
In den Randbereich mit Knickspuren, Griffknicken und einzelnen Quetschfalten. Verso mit Resten einer Montierung am o. Blattrand.
Stk. 36 x 56,8 cm, Bl. 48,5 x 63,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
458 Annemarie Balden-Wolff "Verhüllte Figur". 1959.
Annemarie Balden-Wolff 1911 Rüstringen – 1970 Dresden
Federzeichnung in schwarzer und brauner Tusche auf Karton. U.re. signiert "Baden-Wolff" und datiert.
Provenienz: Privatsammlung Dresden, 1975 erworben im Atelier von Willy Wolff.
O.re. ein kleiner, unscheinbarer Fleck.
30 x 20,5 cm, Unters. 41,3 x 30 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
721 Ernst Friedrich August Rietschel "Carl Gustav Carus". 1836.
Ernst Friedrich August Rietschel 1804 Pulsnitz – 1861 Dresden
Franz Ulrich Apelt 1882 Zittau – 1944 Bautzen
Carl Gustav Carus 1789 Leipzig – 1869 Dresden
Gips, gelblichweiße Ölfarbfassung, gefirnisst. Verso am Schulterrand Mi. signiert "E. Rietschel fec. ad Nat." und ausführlich datiert "Mai 1836". Recto am Brustabschnitt in Versalien bezeichnet "C. G. CARUS".
WVZ von Wilmowsky 47.
Provenienz: Thüringischer Privatbesitz (Nachlass Slg. Apelt), Sammlung Dr. jur. Franz Ulrich Apelt, Zittau, Bautzen, seit ca. 1918/19, Händler Ernst Jungmichel, Zittau, Nachlass Charlotte Rietschel, Zittau, Nachlass Wolfgang Rietschel, Nachlass Carl
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H. 56 cm (mit Büstenfuß), B. 41 cm, T. 25,5 cm.
831 Spindelvase mit Weidenkätzchen-Bukett und Schmetterlingen. Meissen Pfeiffer-Zeit. 1924–1938.
Porzellan-Manufaktur Meissen 1710 Meißen
Porzellan, glasiert, in polychromen Aufglasurfarben, die Ränder mit Goldfaden. Unterseitig die vierfach geschliffene Schwertermarke der "Pfeiffer-Zeit" in Unterglasurblau und die geritzte Modell-Nr. "H59".
Unterseitig ein kleiner Brandriss und ein unauffälliger Kratzspur.
H. 24,1 cm.
Erich Scholz 1900 Pethau bei Zittau – 1982 Zittau
Fayence, ockerfarbener Scherben, graugrüne, krakelierte Zinnglasur. Im Spiegel und auf der Fahne mit manganumrandeter, kupfergrüner Blumenmalerei. Im Spiegel datiert. Die Unterseite unglasiert.
Provenienz: Nachlass Erich Scholz, Zittau.
Vgl. motivisch: Schüssel, Raum Zittau, 1748. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Museum für Sächsische Volkskunst, Signatur / Inventar-Nr. C 17.
Lit.: Wunderlich, Sylke (Hrsg.): Zittauer Fayencen. Sammlung Sonja und Gert Wunderlich.
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D. 26,4 cm.
Erich Scholz 1900 Pethau bei Zittau – 1982 Zittau
Fayence, ockerfarbener Scherben, graugrüne, krakelierte Zinnglasur. Im Spiegel und auf der Fahne der manganumrandete, kupferoxidgrüne Pinseldekor mit Blumenmotiv. Im Spiegel datiert. Die Unterseite unglasiert.
Provenienz: Nachlass Erich Scholz, Zittau.
Vgl. dazu: Teller, Gegend um Zittau/Görlitz, 1950. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstgewerbemuseum, Signatur / Inventar-Nr. 34839.
Lit.: Wunderlich, Sylke (Hrsg.): Zittauer Fayencen. Sammlung Sonja und Gert
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D. 24,3 cm.